Ich möchte dir Mut machen Dich auf das Abenteuer Schwangerschaft und Geburt kraftvoll und voller Zuversicht einzulassen.

 

So viel Hilfe, wie nötig. Selbstbestimmt. Bedarfsgerecht.

Seit über 15 Jahren arbeite ich mit jungen Müttern im Rahmen meiner Tätigkeit als zertifizierte Stillberaterin. Ziel dieser Beratungen ist es seit jeher Hilfe zur Selbsthilfe zu geben auf Augenhöhe. Ich weiß nicht, was für Dich als Mensch richtig ist. Ich kann das fehlende Wissen vermitteln, welchen Weg Du hingegen wählst und gehst, entscheidest Du immer selbst, im Idealfall mit deiner Partnerin zusammen.

Im Laufe der Jahre bin ich immer wieder an Grenzen gestoßen, so dass es wichtig ist und war mich fortzubilden. So bin ich nun seit über 12 Jahren ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin und freue mich, wenn die ein oder andere kleine Änderung der Ernährungsgewohnheit hilft die Überwindung von Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gesichtszunahmen, Vitamin-D-Mangel mit, wenn nötig, ärztlicher Unterstützung, zu ermöglichen.

In meiner seit 2017 regionalen Arbeit als FamilienLotSinn/Mütterpflegerin arbeite ich vor Ort mit Familien, die nach der Geburt alleine zuhause Schwierigkeiten und besondere Hindernisse erfahren.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist

Wenn keine Hebamme da ist, die Frau auf Grund von Geburtsverletzungen, eine Depression beginnt, die Wochenblutung nicht läuft oder die Milch nicht läuft, das Kind nicht trinkt etc. ist die Not PLÖTZLICH ganz groß und Hilfe SOFORT nötig.

Leider mahlen die Krankenkassenmühlen recht langsam. Wenn eine Mutter körperlich oder psychisch am Ende ist, ist es gar nicht so einfach eine Verordnung von einem Arzt für eine Haushaltshilfe zu erhalten (über diese können wir FamilienLotSinnen unsere Dienste, wenn nicht ganz, aber zum Teil mit den Kassen abrechnen). Die Kassen lassen sich teilweise Wochen lang Zeit. Zeit, die kostbar und manchmal auch dazu führt, dass eine Mutter wieder in die  Klinik muss.

So viele Probleme könnten frühzeitig vermieden werden, wenn bereits die werdenden Eltern, ja das beinhaltet auch die Väter, ordentlich aufgeklärt wären.

Wie sollen Frauen UND Männer eine gute Entscheidung treffen, wenn sie die Fakten nicht kennen? Genau hier setze ich mit meinem Angebot an.

Ängste in der Schwangerschaft, Verletzungen der Geschlechtsorgane, Geburtstrauma, Stillprobleme, Wochenbettkomplikationen und Gewalt unter der Geburt muss nicht, DARF nicht sein!

Vorsorge ist viel leichter, als heilen

 Wie sehr freue ich mich, wenn ich mit den Familien bereits in der Schwangerschaft zusammenarbeiten darf und meine Hilfe im Wochenbett anschließend, durch die gute Vorbereitung nicht notwendig ist, weil alles wie am Schnürchen läuft.

Damit auch bei dir auch alles nach Plan abläuft:

schreib mir oder ruf mich an.